Hallo zusammen,
Das hier ist nach der Vorstellung mein erster richtiger Beitrag. Sollte er eher zur V80 Technik gehören, bitte einfach verschieben.
Bei meinem Thema geht es um die korrekte Gangwahl bzw. um überhaupt eine manuelle Gangwahl im Gelände. Für mich ist das Thema Automatik im Gelände neu, da ich vorher nur Variomatik oder Schalter gefahren bin.
Aktuell bin ich auf Sardinien (wahrscheinlich kommt da auch ein Reisebericht) und viel im Gelände unterwegs und fahre mich etwas auf dem V80 ein.
Ist es für das Getriebe sinnvoll in die manuelle Schaltgasse zu schalten und die Gänge selbst zu wählen? Meistens läuft es auf den ersten, maximal den zweiten Gang und oft das ganze in der Untersetzung hinaus. Ich möchte bei langen und schwierigen Bergabpassagen einfach mehr über die Motorbremse arbeiten und nicht bei 500 Tiefenmetern mir die Bremse verglühen. Leider schaltet das Getriebe im Automatikmodus die Gänge so schnell hoch, das keine Bremswirkung stattfindet, schalte ich stattdessen in den ersten Gang, kann ich fast überall ohne/mit deutlich weniger Bremsen durchkommen.
Ich hab evtl Bedenken, dass das Getriebe oder evtl der 1.Gang dafür nicht konzipiert sind und da ich in der Anleitung nix gefunden habe, e ich die Frage an euch. Ihr seid ja schließlich schon länger mit dem Auto unterwegs.
Beste Grüße
Kevin