ich benötige mal Eure Meinung. Vielleicht hat auch jemand ein passendes Beispiel seines Pajeros.
Ich habe meine Dachreling entfernt und die Rhino Rack Schienen installiert. Dazu kommen drei Paar Füße für eine Upracks Plattform. Diese Füße werden mit U-Schienen an die Plattform montiert. Upracks hat eine Anleitung für eine Installation (
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
).
Durch die Dachkrümmung ist die Befestigung and den Füßen vorne 2cm höher als an den mittleren und hinteren Füßen. Das paßt auch soweit ziemlich gut, keine Verspannungen etc.
Hier mal ein paar Bilder.
Aber: Ich finde die Plattform ist vorne zu hoch und paßt nicht zur Dachlinie und Fahrzeuglinie. Es sieht aerodynamisch suboptimal aus. Meine Idee ist vorne einen Zentimeter tiefer und hinten einen Zentimeter höher (RR bietet Distanzstücke an), dann sollte die Plattform immer noch gut in die Schienen passen und die Lage wären "besser".
Leider ist das viel Arbeit und ich kann die Plattform nicht selbst runter- und raufheben, also nichts mit mal eben probieren.
Daher habe ich mal versucht ein paar Linien einzuzeichnen (nennt mich bekloppt) um meinen subjektiven Eindruck ein wenig zu objektivieren. Danach sieht es gar nicht sooo schlimm aus, aber so recht zufrieden bin ich damit dennoch nicht.
Rot ist der Dachträger.
Grün ist durch die Radnaben und auch ziemlich genau parallel zum Boden (natürlich). Diese Linien habe ich auch noch zum Vergleich nach oben kopiert.
Blau ist das Trittbrett, wie man sieht nicht genau parallel zum Boden.
Gelb ist ungefähr die Dachlinie (entlang der drei Füße).
Fazit daraus: Der Dachträger wäre fast im Wasser wenn das Fahrzeug auf einem absolut ebenem Boden steht. Fast heisst er zeigt sogar vorne leicht nach unten - übrigens fast parallel zu den Trittbrettern. Also doch alles gut?
Was meint Ihr? Soll ich es so lassen oder vorne doch absenken und mehr der Dachlinie anpassen? Oder ist parallel zu Boden richtig? Wer hat auch so einen (ähnliche) Plattform, wie ist die ausgerichtet?
Danke für Eure Meinungen.
Gruss,
-Oliver.